4 Threads of Experience – Die Experience interpretiert – 3 Beispiele

Die qualitativen Einschätzungen zu den 4 Treads of Experience in Diagramme zu übertagen ist nützlich, um Zusammenhänge und Unterscheidungen zu erkennen.

Interpretation der „4 Threads of Experience“ (sensual, emotional, compositional, spatio-temporal) von 3 Test-Objekten: „Nüsse“, YouTube“, „Kleiderladen“

Die Packung mit Nüssen vermittelt von den drei Testobjekten die grösste Sinnes-Experience Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Grund dafür ist, dass die Nüsse alle 5 Sinne ansprechen und so „Punkte sammeln“. YouTube hingegen, bietet uns Sinnes-Erfahrung nur über das Sehen und Hören, diese aber dafür intensiv. Trotzdem reicht es nicht auf den ersten Platz.

Emotional liegen YouTube und der Kleiderladen leicht vor den Nüssen. Compositional hinkt der Kleiderladen den anderen beiden etwas nach. Ich habe einfach einen geringeren Bezug zu Kleiderläden als zu Nüssen und YT.

Ebenso kann ein Kleiderladen mit fixen Öffnungszeiten nicht die spatio-temporale Experience bieten wie Nüsse oder YT die ich beide jederzeit konsumieren kann.

Messe ich die Experience anhand meiner Punkteskala, sieht bei mir das Siegertreppchen so aus:

  • Bronze mit 10 Gesamt-Punkten geht an: Kleiderladen
  • Doppel-Gold mit je 14 Punkten teilen sich: Nüsse und YouTube

Anmerkung: Die Interpretation basiert auf einer einfach zu handhabenden, eher groben Gewichtung. Die Punktevergabe hätte auch feiner erfolgen können (zum Beispiel in 10 oder 100 Schritte), was vielleicht Einfluss auf die Reihenfolge der Gewinner gehabt hätte. Diese Auswertung ist als Übung und Spielerei gedacht und die Ergebnisse sind mit der entsprechenden Lockerheit zu verstehen. Ich hoffe nicht, dass nun die Behauptung aufkommt, YouTube böte die Experience einer Tüte Nüsse. Das nämlich ist die Aussage des Tests.


Visualisierung 1

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Als Basis für die Interpretation diente zudem die Einzelauswertung der 5 Sinne:

Visualisierung 2

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Für weitere Angaben zum Test siehe die beiden Vorgänger-Beiträge: (1) (2)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s