3 Regeln der Navigation: In der Praxis eine Seltenheit

Mal sehen ob die Regeln für eine gute Navigation auf Webseiten in der Praxis angewandt werden:

7 wahllos angeklickte Websites von Reiseanbietern zeigen ganz unterschiedliche Navigations-Bars. Mein Eindruck: Webseiten sind chaotischer als erwartet.

  • 3 von 7 Nav-Bars sind nicht responsive.
  • Die Platzierung ist meistens horizontal oben. Yeah! Eine Seite verpatzt es und setzt oberhalb der Nav-Bar ihre Werbung. Das sieht wirklich sonderbar aus.
  • Im Responsive Design gehen die Nav-Bars immer in die Vertikale, was Sinn macht. Links oder rechts, beides kommt vor.
  • Einfach sind nur die wenigsten Navigationen gehalten. 2 von 7 Seiten haben sogar überaus kompliziert verschachtelte Menus mit Mega-Submenus und Mega-Dropdowns. Und das als Reiseanbieter, nicht als Staatsarchiv!
  • Das Home Menu existiert immer noch, auch in modernen Navigationen. Das Kontakt Menu fehlt teilweise in der Nav-Bar und ist vermutlich ins Impressum gewandert.
  • Häufig werden rechts in der Nav-Bar Social Media Links platziert

Alles in allem bin ich eher enttäuscht von der Unübersichtlichkeit die noch zu einem grossen Teil vorherrscht. In vielen Fällen liegt Verbesserungspotential vor.

Ohne genauerem Hinsehen, ist mir das bis heute nicht aufgefallen. Sind einem aber die 3 Regeln für eine gute Navigation von Webseiten bewusst, so erkennt man enorme Unterschiede zwischen den Webseiten. Neue Seiten sind tendenziell übersichtlicher als diese die schon seit Jahren im Design unverändert geblieben sind. Doch auch unter aktuellen Designs gibt es solche mit einer fürchterlichen Navigation. Erstaunlich!

 


Quellen:

https://www.moja-travel.net/

http://www.reisen.ch/pages/reisebueros.php

http://yukon-glanzmanntours.com/eva-riedwyl-glanzmann-im-kluane-national-park-yukon-kanada/

https://www.intertreck.com/reisebedingung.html

http://www.mountainbikereisen.ch/mountainbike/Mountainbike-Abenteuer-Reiseanbieter

https://www.adventure.travel/

http://www.lonelyplanet.com/adventure-tours

https://www.gadventures.com/#

http://www.adventuretours.com.au/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s