Umfragenvergleich – Teil III

Wieder eine Umfrage per Email-Einladung. Diese hinterlässt im Vergleich zu den vorhergehenden einen anderen Eindruck. Sie wirkt für mich etwas, Entschuldigung für den Ausdruck, altbacken.

Warum?

  1. Visuell nicht besonders ansprechend. Motiviert mich das zum mitmachen?
  2. Abschreckend lang. Ich habe abgebrochen. Wie hoch wird wohl die Response-Quote sein? Braucht Ihr wirklich so viele Antworten? Kann man ernsthaft geschätzte 80(!) Fragen nicht auf ein paar wesentliche reduzieren?
  3. Die Umfrage kommt viel zu spät. Ich kann mich nicht so genau an den Fall erinnern wie danach gefragt wird. Die Antworten und damit die Auswertung sind nicht besonders repräsentativ.
  4. In der Umfrage ging es um den Bewerbungsprozess auf eine UX-Stelle auf Einstiegsniveau. Die UX-Abteilung dieser Grossfirma war an der Gestaltung dieser Umfrage ganz bestimmt nicht beteiligt gewesen. Eigentlich schade.

Hier der Verlauf:

  1. Einladung zur Teilnahme an der Umfrage per Email. Wage Information zum Zeitaufwand: 5-15min.
  2. Zur ersten Frage werde ich über einen Hyperlink zur Umfrage geführt
  3. Welche Sprache bevorzugen Sie? D/F/I?
    (Die ganze Korrespondenz im Vorfeld wurde in meinem Fall auf Deutsch geführt. Ist dann nicht anzunehmen, dass ich auch die Umfrage auf Deutsch ausfüllen möchte?)
  4. Im zweiten Schritt die Erklärung dazu wie man eine Umfrage ausfüllt.
    (Ist das wirklich nötig?)
  5. Im dritten Schritt die Fragen zum ersten Thema. Es sind 7 Stück die ich mit 0 bis 6 bewerten kann. Trifft zu / trifft nicht zu.
  6. Der Verlaufsbalken zeigt mir zu diesem Zeitpunkt an, dass ich mich bei 8% der Umfrage befinde. Da wartet noch so einiges auf mich.
  7. Ich klicke mich durch 8 weitere Themen und breche überbeansprucht die Umfrage bei 41% ab.

12 - Umfrage - UXPaul

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s