Umfragenvergleich – Teil I

Gab es schon immer so viele Meinungsumfragen oder ist das neu? Jedenfalls sind mir heute beim Saubermachen eine Menge Emails mit Aufforderungen zu Teilnahmen an Umfragen aufgefallen. Nachdem die erste bereits im Papierkorb lag, habe ich inne gehalten und sie wieder herausgekramt.

Nutzermeinungen sind ein wichtiger Part im User-Centered Design. Wie können Befragungen aussehen? Wie funktionieren sie?

Das erste Beispiel funktioniert folgendermassen:

  • Ich erhalte eine Email
  • In der Email steht schon die erste Frage, die ich direkt in der Grafik beantworten kann indem ich auf eine Bewertung zwischen 0 und 10 klicke: „Würden Sie unseres Produkt weiterempfehlen?“
  • Nach der Bewertung öffnet sich automatisch ein Browser-Tab mit der offenen Frage „Wieso hast du so gewählt?“
  • Der dritte Schritt ist bereits der letzte und ist das Dankeschön für die Teilnahme.
  1. Frage 1
  2. Frage 2
  3. fertig

 

Mein Eindruck:

  • schnell
  • unkompliziert
  • stört nicht
  • nutzerfreundlich

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s