Spotting UX: Usability Errors im parallelen Gebrauch von Desktop und Mobilen Anwendungen

Da sollte man meinen, grosse Online-Platformen seien Vorreiter was die Usability angeht. Leider nein. Als Entschuldigung für offensichtliche Fehler lasse ich den Funktionsreichtum des besprochenen Portals gelten. Was aber auch wieder gegen eine gute Usability spricht. Somit: „arrrrgh!“ Liebe Slideshares, wollt ihr nicht einfach lieber das ganze System neu aufsetzen satt alles noch häppchenweise zu verkomplizieren?

Es tut mir leid, ich möchte nicht böse sein, aber manchmal machen einen Dinge nervös. Usability macht nicht nervös. Usability ist ein Fluss. Macht mich eine Software nervös, dann stimmt die Usability einfach nicht.

Gestern habe ich zum ersten Mal Folien aus Slideshare im Blog geteilt. Ich kann nicht aufzählen, was mich alles an einem effizienten Vorwärtskommen gehindert hat. Es war vieles. Ich hatte es mir viel intuitiver vorgestellt. Statt dessen habe ich viel Zeit mit Google verbracht, um die embed URL zu finden und den Unterschied zwischen clipped und saved files zu verstehen. Kaum jemand scheint davon betroffen zu sein, die Informationen dazu waren jedenfalls karg.

Die Antwort: Im Browser-Interface kann man „clippen“, in der mobilen App „saven“. „Ge-saved“ wird aber nur bei einem Download, „clippen“ kann man ohne Download und es wird öffentlich.

Da blicke noch einer durch. Bitte! Liebe Portalbetreiber, stimmt eure Apps mit den Websiten ab! Nicht nur die Nomenklatur der Funktionen; einfach alles! Die App eines Cloudportals muss zur Website passen!

Trotz aller Kritik; Die gefühlt immer verbreiterte Nutzung des Cloudportals spricht für sich. An der Usability kann es nicht liegen, dass immer Nutzer mehr auf SlideShare setzen um ihre Präsentationen zu teilen. Wohl aber am Funktionsumfang und der guten Verbindung zu LinkedIn.

Ist Funktionalität dem Nutzer womöglich doch wichtiger als die die Usability? Wird ein Produkt genutzt, einfach weil es da ist? Ich bezweifle das und wage es eine Prognose abzugeben: SlideShare, werded usable und grossartig oder werded überholt.

 

 

Quellen:

SlideShare

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s