Online Karrieretag Zürich: Die Auswertung

Toller Tag. Die Energie in den Räumen des Papiersaals war vom Morgen bis zum Abend geladen. Es gab Speeches, Workshops und natürlich die Messestände der jeweiligen Firmen. Die Grösse war angenehm überschaubar und die Location dazu perfekt gewählt.

Ich wollte heute herausfinden, wie präsent das Thema UX in den Unternehmen der Onlinebranche ist. „Schon mal was von UX gehört?“ Das Ergebnis, wenig verwunderlich, UX ist in allen 7 Unternehmen die ich befragen konnte definitiv ein Thema!

Die Auswertung meiner Umfrage:

Wie relevant war / ist / wird User Experience in Ihrem Unternehmen?

snip_20170601211438.png

 

snip_20170601202824.png

 

 

 

snip_20170601202855.png

 

Interpretation:

Befragt habe ich Firmen, zum Teil auch Grossfirmen. Keine Agenturen.

Von den befragten Personen war niemand auf UX spezialisiert. Was ich sehr schön finde! Das Ergebnis der Befragung zeigt damit, das UX als Begriff, schon lange die Nerd-Ecke verlassen hat. UX ein buzzword?

  1. UX wird in den Firmenkulturen als positives Gesamtereignis wahrgenommen.
    Alle Firmen haben „UX GENERELL“ als Fokus angegeben. Keine der Firmen, (erinnere: nicht „Agenturen“) sieht UX in Einzelteile gesplittet.
  2. Die Tendenz, dass UX „gelebt“ wird, ist steigend.
    Und die Befragten haben das gerne angekreuzt: „Wie relevant wird UX bei Ihnen in 5 Jahren sein?“ Antwort von 100% der Befragten: „Wir leben es!“ (wow!)
  3. 70% der Firmen besitzen eine eigene UX-Abteilung. 
    Das unterstreicht die Präsenz und Wichtigkeit des Themas.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden bedanken. Es hat ausnahmslos mit allen von Euch richtig Spass gemacht über UX und Firmenkulturen zu quatschen und tonnenweise Inputs zu sammeln. You made my day! Danke! 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s