Eindeutigkeit im Design oder der Päckchen-Schock.

Gestern hat mir die Post ein Päckchen geliefert. Das Design war zweideutig und hat mich emotionale Berg und Talfahrten gekostet. Ich wurde sogar ganz kurz gezwungen zu denken! Don’t make me think Bro!

Eins vorweg: das Produkt ist ausgezeichnet. Der Päckchen-Empfang hat mich aber für ein paar Sekunden aus der Fassung gebracht.

Design ist ein emotioneller Erfolgsfaktor im Verkauf. Eine positive User Experience kann dazu den Bezug zwischen Kunden und Produkt vertiefen. Dazu gehört auch das Käuferlebnis (CX).

In diesem Fall dachte ich anhand des Produktbildes, dass ein SSD-Einbaurahmen statt einer SSD-HD geliefert wurde. Mein erster Aufschrei war: Ja! HD ist da! Mein zweiter: Mist! Falsches Produkt.

Das ist schade, denn je reibungsloser der Kaufprozess abläuft, desto stärker die Bindung zu Produkt und Händler. Was jetzt kommt ist für den Erfolg dieser beiden Firmen völlig irrelevant, aber es hat mich zum Weinen und Lachen gebracht und ist für mich ein Fall eines Design-Fehlers und CX, Customer Experience.

So etwas in der Art habe ich erwartet:

14714781130_78d19574e2_m.jpg

Das ist angekommen:

IMG_6898

Da kann man doch durchgucken! Das ist doch nur ein Rahmen, oder? SCHOOOOCK!

 

Wenn der erste Eindruck zählt, dann war das meine Customer Experience:

Action  Reaktion Emotion/Experience
Entgegennahme Päckchen ist da! Toll! Freude, positive Erwartung
Bild anschauen Moment. Das ist das falsche Produkt. Mist! Unsicherheit
Text lesen Geschrieben steht SSD 120GB. Also ist es doch das richtige Produkt. Erleichterung
Selber denken Was stimmt nun? Bild oder Text? ICH BIN VERWIRRT. Unsicherheit, Anspannung
Paket öffnen Der der Grund für die Verwirrung ist schnell erkannt: Das Design auf der Verpackung ist nicht eindeutig. Aha-Effekt, Erleichterung, Lachen

Uns so hätte ich es mir gewünscht: 

  • Päckchen kriegen: freuen!
  • draufschauen: freuen!
  • aufmachen: freuen!
  • einbauen: freuen!
  • benutzen: freuen!

Dieser kreative Designeffekt war der Grund für alles:

IMG_6905.JPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s